Autorenberatung und -vermittlung

Die Agentur Altepost betreut seit über 10 Jahren Autor:innen. Gerne begleite ich auch neue, junge oder noch unerfahrene Autor:innen, die etwas zu erzählen haben oder andere kompetent informieren möchten.

Selbstverständlich arbeiten wir auch mit bereits etablierten, auf dem Buchmarkt eingeführten Autor:innen zusammen, die das Buchgeschäft mit all seinen Verlockungen und Schwierigkeiten bereits kennen und gerade deshalb eine professionelle Unterstützung von außen in Anspruch nehmen möchten.

Die Agentur kümmert sich darum, wenn sie mit den Marktmöglichkeiten oder auch den angebotenen Konditionen ihres alten Verlags nicht (mehr) zufrieden sind oder aus anderen Gründen eine neue Verlagsheimat suchen, oder wenn sie neue Wege aufspüren möchten, wie sie selbst oder gemeinsam an den Verlag ihr Buch noch besser vermarkten können.

Unsere Tätigkeiten dabei umfassen folgende Abläufe:

  • Kontaktaufnahme, erste Telefonate und Mailaustausch
  • Sichtung und Bewertung des Themas
  • Konzept- und Strukturvorschläge im Planungsprozess
  • Textbearbeitung bis hin zum vollständigen Lektorat (auch als Vermittlung externer Ghostwriter:innen und Lektor:innen)
  • Empfehlung geeigneter Verlage und Vermittlung dorthin (inkl. der Erstellung eines professionellen Exposés)
  • Vertrags- und Tantieme-Beratung
  • Abwicklung aller geschäftlichen Vorgänge und Korrespondenzen zum Buchprojekt mit dem Verlag

Nach Kontaktaufnahme wird dazu ein individuell auf Sie abgestimmtes Angebot erstellt, aus dem alle weiteren Schritte erkennbar sind.