Autorenberatung und -vermittlung

Seit über 30 Jahren berate und betreue ich nicht nur erfahrene und erfolgreiche Autorinnen und Autoren. Sehr gerne begleite ich ebenfalls neue, noch unerfahrene Autorinnen und Autoren, die etwas zu erzählen, zu berichten haben, die andere Menschen über ihr Thema informieren und sich in einem neuen Metier etablieren möchten.

Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein.

Aber auch bei bereits etablierten, auf dem Büchermarkt bestens eingeführten Autoren und Autorinnen, die das Buchgeschäft mit all seinen Verlockungen und Schwierigkeiten bereits kennen und gerade deshalb eine professionelle Unterstützung von außen in Anspruch nehmen möchten. Sei es, dass sie mit den Marktmöglichkeiten oder auch den angebotenen Konditionen ihres alten Verlags nicht (mehr) zufrieden sind oder aus anderen Gründen eine neue Verlagsheimat suchen. Ein weiterer Grund kann darin liegen, dass sie vielleicht neue Wege aufspüren möchten, wie sie selbst oder gemeinsam mit dem Verlag ihr Buch noch besser vermarkten können.

Meine Tätigkeit im Rahmen der Autorenberatung und -vermittlung umfasst folgende Abläufe:

  • Vom ersten Telefonat und Mailaustausch,
  • über die Sichtung und Bewertung des Themas und der vorläufigen Umsetzung,
  • über Konzept- und Strukturvorschläge vom Exposé bis hin zum fertigen Manuskript,
  • über die Textbearbeitung und ggf. ein vollständiges Textlektorat,
  • über die Empfehlung eines geeigneten Verlags und ggf. die Vermittlung dorthin,
  • über die Vertragsberatung
  • bis hin zur kompletten Abwicklung aller geschäftlichen Vorgänge zum Buchprojekt mit dem Verlag.

Nach der ersten Kontaktaufnahme erstelle ich Ihnen gerne dazu ein individuell auf Sie abgestimmtes Angebot. Aus diesem Angebot sind alle wichtigen Daten für die weiteren Schritte erkennbar.

Zusammenfassung meiner Tätigkeit in diesem Bereich:

Meine beratende und vermittelnde Tätigkeit umfasst hier neben der Arbeit am Buchkonzept inkl. Konkurrenzanalyse und der zielgruppenorientierten Ansprache vor allem die Kontaktarbeit zum richtigen Ansprechpartner im Verlag: von der Vertragsberatung und Abwicklung über sämtliche Korrespondenz zum Buchprojekt bis hin zur Übernahme aller geschäftlichen Vorgänge in der Entstehungs- und Vermarktungsphase des Buches.

Die Honorierung dieser Tätigkeiten erfolgt hier branchenüblich mit einem Agenturanteil an den gezahlten Buch-Tantiemen des herausgebenden Verlags.