Vita

Seit fast 40 Jahren bin ich in der Buch- und Künstlerbranche unterwegs. Schon früh – während meines Studiums – konnte ich eigene Bücher veröffentlichen. Ich durfte hier schon früh meine Leidenschaft für Bücher „ausleben“.

Den ersten Anstellungsvertrag erhielt ich am 2.1.1987 im Patmos Verlag Düsseldorf. Damit wurde ich vom Autor zum Redakteur und Lektor.

Mit vielen Eindrücken verließ ich Patmos zum 31.12.2000 und wechselte zum Gütersloher Verlagshaus. Hier konnte ich weitergehende Erfahrungen als Lektor sammeln und diese später auch hier, in der Keimzelle des Medienhauses Bertelsmann, als Programmleiter gewinnbringend einsetzen.

Beim selben Arbeitgeber war ich dann von 2008 bis 2014 als Verlagsleiter tätig.

Zum 1.11.2014 habe ich dann meine eigene Agentur gegründet, mich selbstständig gemacht. In der „Agentur Altepost 2015“ berate und vermittle ich heute als freiberuflicher Literaturagent Autor:innen und Künstler:innen.

In der Hauptsache habe ich mich also beschäftigt mit …

1980 – 1985 Studium an der WWU Münster: Lehramt an Schulen mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen für Theologie, Philosophie und Germanistik (und Nebenfach Pädagogik) für die Sek. I und Sek. II
1985 – 1986 Bildungsreferent für die Bereiche Spiritualität, Friedensarbeit und Leitungsberatung beim Diözesanverband Münster der KJG
1986 – 1/1987 Studienreferendar am Studienseminar Münster
1987 – 2000 Angestellter beim Patmos Verlag Düsseldorf (Redakteur / Lektor / Programmleiter)
2001 – 2014 Angestellter beim Gütersloher Verlagshaus / Random House als Lektor (ab 2001), Programmleiter (ab 2004) und Verlagsleiter (ab 2008)
2015 – 2017 Freiberuflicher Verleger für Benevento Publishing
2020 – 2022
Freiberuflicher Programmleiter für Kamphausen Media
2014 – heute
Agent, Berater, Vermittler, Verleger

 

… außerdem sammelte ich Erfahrungen in folgenden Bereichen:

ab 1975 Kindergruppen- und Freizeitleitungen
ab 1978 Jugendfußballtrainer
ab 1978 Pfadfinderarbeit (VCP) und Altenbetreuung
ab 1980 Jugendverbandsarbeit
ab 1981 Eigene Veröffentlichungen im Selbstverlag
ab 1982 Mitarbeit in politischen Gruppen („Christen bei den Grünen“) und in Männergruppen
ab 1983 Veröffentlichungen bei verschiedenen Buchverlagen
ab 1984 Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins für partnerschaftliches Lernen, Demokratisierung und Kulturaktion („Triangel“ e.V.)
ab 1985 Lektorat und Herausgebertätigkeit im Iris-Blaschzok-Buchverlag Münster
ab 1985 Honorarkraft für die Bildungsarbeit der KJG, Diözesanverband Münster
ab 1986 Mitinitiator und Mitherausgeber der „Katholikentagszeitung von unten“
ab 1986 Schulungsleiter in der Diözesanleitung der KJG (Diözese Münster)
ab 1988 verheiratet und Familienvater von inzwischen vier erwachsenen Töchtern
ab 1996 Freie Dozententätigkeit für die FHÖBB
ab 2000 Honorartätigkeit Bildungsarbeit für das Bistum Essen
ab 2004 Vorträge und kleinere Veranstaltungen zum Thema Kreatives Schreiben
ab 2008 Beratung und Durchführung von Gruppenprozessen Geist, Seele, Körperarbeit
ab 2014 Eigene Texte in Büchern und Zeitschriften